Eine neue Idee:

Jugendfeuerwehr für einen Tag als Berufsfeuerwehr

einen Tagesablauf wie bei der Berufsfeuerwehr (Erstmalig) erlebten 13 angehörige der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Bad Wildbad/Höfen: Mit einer Dienstbereitschaft von 18 bis 18 Uhr vom Freitag zum Samstag mit einer ganzen Reihe von Übungseinlagen, wie sie als Ernstfälle bei einer Berufsfeuerwehr in einem 24-Stündigen Zeitraum anfallen können. Betreut wurden die Jugendlichen ab 13 Jahren aus Bad Wildbad und Höfen dabei von denn stellvertretenden Leitern der Jugendfeuerwehr Timo Büchler und Carsten Rapp sowie von ihren Feuerwehrkameraden Ronny Peschel,Tatjana Gansor, Julian Gliche, Julia Herr, Katherina Richter, Dominik Speidel, Patric Wacker und Thomas welker

Übernachtet wurde im Wildbader Feuerwehrhaus. Galt es doch 24 Stunden dienst zu leisten und stets einsatzbereit zu sein. Die Übungsalarme waren Beseitigen einer angenommenen Ölspur auf einer Straße im Gewerbegebiet in Höfen, eine Tierrettung unter Einsatz der Steckleiter auf der Charlottenhöhe sowie die Übung einer Menschenrettung aus einem Personenwagen unter Einsatz der Rettungsschere. Frühmorgens wurde die Gruppe zum Sportplatz gerufen, wo eine Rauchentwicklung einen Brand vermuten ließ, der sich allerdings als Fehlalarm erwies. Außerdem gab es mehrere Alarme über die Brandmeldeanlage und einen angenommene Menschenrettung beim großen Spielplatz im Kurpark, bei der nach einer erst Versorgung einer Verletzten vor Ort nacheinander die Rettungsdecke, die schleifkorptrage und die Gebirgstrage eingesetzt wurden. Die 24-Stunden Übung beendet ein angenommener Brand mit Vermissten Personen im Untergeschoß des Feuerwehrhauses Calmbach,bei dem die Notwendigkeit des Atemschutzes angenommen wurde. war doch das Programm dem Motto und der Aufgabenstellung der Feuerwehren mit Retten, Bergen, Löschen gerecht geworden. ähnlich sahen das einige Jugendfeuerwehrangehörige wie etwa Ann-Kathrin Wir hatten viele Einsätze und haben dabei kennengelernt, was die Großen machen. Das zerschneiden  des Fahrzeugs war interessant, wo man so richtig die, Wut rauslassen konnte, befand Moritz. Am besten war dass Auto zerschneiden ,aber auch die Rettungsübung auf dem Kinderspielplatz war recht Interessant. Einer Teilnehmerin hat es so gut gefallen, dass sie anregte, aus dem 24 Stunden Dienst während denn Ferien einen 48 stunden Dienst zu machen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Timo Büchler beim Feuerwehrnachwuchs für die Teilnahme und bei seinen Feuerwehrkamaraden dafür, dass sie 24 Stunden ihrer Freizeit in den Dienst der Jugendfeuerwehr gestellt haben.

IMG 4215

                                                                                                                                       Quelle Heinz Ziegelbauer

Bilder Vom Berufsfeuerwehrtag finden sie in der Bildergalerie