Auslaufender Kraftstoff an Straßenwalze

Datum 27.06.2020

Aichelberg
Fahrzeugaufgebot   Mannschafts Transportwagen  Staffellöschfahrzeug Aichelberg

Aufgrund eines Defektes an einen Kraftstoffschlauch trat an einer abgestellten Straßenwalze (Baumaschine) Dieselkraftstoff aus.
Eine Auffangwanne konnte aufgrund der ungünstigen Schadenstelle an der Maschine nicht untergestellt werden. Dieselkraftstoff verteilte sich auf der Straße und lief in einen Absperrschieberschacht des Hauswasseranschlusses.

An zwei Stellen an der Straßenwalze wurden Lappen angebracht, in die der Kraftstoff nach dem Austritt eintropfen konnte. Mit einer aus der Kernstadt zugefahrenen Umfüllpumpe wurde eine Kleinmenge Dieselkraftstoff abgepumpt.  Das kraftstoffdurchtränkte Erdmaterial aus dem Schieberschacht wurde mit der Hand ausgeräumt.

Sowohl in den Schacht als auch auf der Straße wurde Ölbindemittel ausgebracht.

Säuberung der Pumpe, Schläuche und des Behältnisses erfolgten im Feuerwehrhaus Wildbad.