Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 2191
Einsatzort Details

B 296 Altvaterkurve
Datum 17.10.2017
Alarmierungszeit 21:44 Uhr
Einsatzende 23:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 41 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 17
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen  Vorausrüstwagen  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehrabteilungen Wildbad und Calmbach wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B 296 in der Altvaterkurve zwischen Calmbach und Oberreichenbach alarmiert. Die Integrierte Leitstelle teilte über Funk anschließend mit, dass es nach Rückmeldung des Rettungsdienstes zwei Verletzte gäbe und hiervon eine Person patientengerecht aus dem Fahrzeug befreit werden müsste.

      Ein aus Oberreichenbach kommender PKW fuhr in der Altvaterkurve (scharfe Linkskurve) rechts in die Böschung und kam direkt in der Kurve in starker Schräglage an einem Erdwall zu stehen. Bei dem Aufprall wurden große Bundsandsteine verschoben. Unmittelbar hinter dem Erdwall mit schmalem Grat fiel das Gelände steil in ein größeres Loch (Gewässerdurchlass) ab.

      Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde die Unfallstelle beidseitig mit Lichtmasten des Löschgruppenfahrzeuges und des Vorausrüstwagens ausgeleuchtet. Nach Rücksprache mit dem Notarzt musste der Schwerverletzte auf der Beifahrerseite wegen Rückenschmerzen patientengerecht gerettet werden.  Dem Verletzten wurde nach Erstversorgung ein KED-System (Rettungskorsett) angelegt. Mit diesem konnte er aus dem Fahrzeug gehoben und auf ein Rettungsbrett gelegt werden. Danach konnte er aus der Böschung zum Rettungswagen getragen werden.

      Zur Unfallaufnahme durch den Verkehrsunfalldienst der Polizei und Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen wurde die Unfallstelle weiter ausgeleuchtet.  Anschließend musste die Straße mit Besen und Schaufel gereinigt und mit Wasser abgespritzt werden.

      Die B 296 war während des Einsatzes halbseitig befahrbar.