Rauchmelder in Wohnung ausgelöst, Rauchentwicklung, Brandgeruch

Meistern 5
Datum 22.10.2018

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen JFW

Im Gebäude löste ein Rauchmelder aus.  Nach einiger Zeit nahm eine Hausbewohnerin auch einen Brandgeruch wahr und alarmierte den Feuerwehrnotruf. Die Integrierte Leitstelle des Landkreises Calw alarmierte daraufhin die Feuerwehrabteilung Calmbach unter dem Alarmstichwort 'Kleinbrand - Rauchmelderalarm'.

Vor Ort war eine leichte Verrauchung sowie deutlicher Brandgeruch nach angebranntem Essen wahrnehmbar. Es stellte sich heraus, dass ein Bewohner auf der eingeschalteten Herdplatte einen Kochtopf mit Essen vergessen hatte und die Wohnung verlassen hatte.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Kochtopf bereits vom Herd gestellt.

Kontrolle der Küche und des Kochtopfes, Lüftungsmaßnahmen durch Öffnen der Balkontüre/Fenster. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr mehr erforderlich.