Brandnachschau

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Hauptstraße
Datum 11.01.2022
Einsatzleiter Gerhard Wurster

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB

Die Abt. Calmbach wurde zu einer Brandnachschau nach einem Christbaumbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits von den Bewohnern gelöscht worden.

Das Feuer hatte auf die Holzdecke sowie auf einen mit Holz verkleideten Zimmerdurchgang übergegriffen und diese angebrannt. Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera die Brandstelle und öffnete die Holzdecke. Das Brandgut wurde zusammengekehrt und der Bereich mit einem Lappen grob gesäubert.

Über mehrere Fenster wurden die Räume belüftet.

Ein Bewohner zog sich bei den Löscharbeiten Verbrennungen an den Händen zu. Ebenso atmeten die beiden Bewohner Rauchgase ein. Die Erstversorgung erfolgte durch den Rettungsdienst, beide Personen wurden zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht.