Kaminbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1119
Einsatzort Details

Alte Höfener Straße
Datum 17.01.2022
Alarmierungszeit 18:05 Uhr
Einsatzende 19:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Tanklöschfahrzeug CB

Einsatzbericht

Die Abt. Calmbach sowie die Drehleiter Wildbad wurden zu einem Kaminbrand in die Alte Höfener Str. alarmiert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich der Kaminbrand sichtbar, Flammen und Funken schlugen aus dem Kamin.

Wohnungen im EG und 1. OG kontrolliert, im 1.OG brannte ein Kachelofen, ab hier und im Speicher war der Kamin deutlich wärmer.
Ein Trupp ging auf den Speicher mit Kaminfegerwerkzeug und Kleinlöschgerät vor, In beiden Wohnungen wurden Feuerwehrangehörige postiert.
Nach Eintreffen der Drehleiter wurde der Kamin angeleitert und der Kamin mit dem Kaminwerkzeugsatz mehrfach ausgekehrt. Im Keller wurde an der Kamintüre insgesamt 2,5 Schuttmulden Ruß und Glanzrußrückstände entnommen.

Kamin wurde durchgängig, Schornsteinfeger kam vor Ort.