Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

Neuweiler
    DRK - Rettungsdienst
      Notarzt
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen  Vorausrüstwagen  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10

Die Feuerwehr Bad Wildbad wurde zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit zwei eingeschlossenen Personen auf der B 294 zwischen Calmbach und Kleinenzhof alarmiert. Auf der Anfahrt ergab sich, dass der Unfall weiter Richtung Rehmühle sei. Die Feuerwehr Neuweiler rückte ebenfalls aus. Die Unfallstelle wurde dann im Streckenabschnitt Abzwg. Agenbach und Rehmühle angetroffen. Hier war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und stürzte über die hier steil abwärts verlaufende Straßenböschung etwa 25 m hinunter und blieb dann auf der Seite liegend auf einem Weg zum liegen. Beide Personen lagen im Wagen.

Nach einer ersten Untersuchung von Notarzt und Rettungsdienst wurde nach Eintreffen weiterer Feuerwehrkräfte entschieden, den Wagen mit den Insassen vorsichtig aus der Seitenlage auf die Räder zustellen. Ein Feuerwehrangehöriger stieg hierzu in den Wagen und stabilisierte die Insassen.

Parallel hierzu wurden der Brandschutz sichergestellt sowie hydraulische Rettungsgeräte zur Einsatzstelle auf dem unter der Straße verlaufenden Weg geschafft.

Ein Zugang zu den Türen war jedoch noch möglich, so dass der Einsatz von hydraulisches Gerät nicht erforderlich war.

Mit Eintreffen eines zweiten RTW und Notarztes wurden die beiden Insassen mit dem Spineboard  (Rettungsbrett) vorsichtig aus dem Wagen geholt und nach Sicherung mit Befestigungsbändern über den Weg über eine Strecke von etwa 200 zur Straße getragen und dort in die Rettungswagen umgelagert.

Auslaufendes Öl wurde mit Bindemittel abgestreut.

In der Zwischenzeit wurden 2 Rettungshubschrauber angefordert. Diese landeten auf der B 294  im Bereich der Unfallstelle sowie an der Abzweigung nach  Agenbach..Mit diesen erfolgte die Einlieferung der Verunfallten in Kliniken.

Kurz nach der Landung der Rettungshubschrauber meldete die Integrierte Leitstelle einen Folgeeinsatz für die Feuerwehrabt. Wildbad im Bikepark. Nachdem die Personenrettung abgeschlossen war, rückten die Fahrzeuge der Abt. Wildbad umgehend ab. Das Löschfahrzeug der Abt. Calmbach verblieb noch an der Einsatzstelle..

.