Sicherstellung Brandschutz nach Verkehrsunfall

Calmbach
DRK Ortsverein Oberes Enztal
    DRK - Rettungsdienst
      Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Mannschafts Transportwagen JFW  Tanklöschfahrzeug CB

Die Feuerwehrabteilung Calmbach befand sich nach einer Übung im Feuerwehrhaus als der Alarm einging.
      Leichte Rauchentwicklung aus PKW nach Verkehrsunfall, die Feuerwehr wurde nachgefordert, Polizei und RD bereits vor Ort.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde mitgeteilt dass im Fahrzeug 3 Insassen gewesen und diese leicht verletzt seien, zwei RTW vor Ort, ein Weiterer sei noch auf Anfahrt.
      Ein Mercedes Kombi war auf der Fahrt ins Schleudern geraten und in die hangseitig, mit schweren Steinblöcken gesicherte Böschung geprallt. Der Frontbereich des PKW war stark deformiert, aus dem Motorraum rauchte es leicht. Das Fahrzeug stand etwas quer zur Fahrbahn, das Heck ragte in die Gegenfahrbahn, Linienbusse und PKW standen auf beiden Seiten.

Sicherstellung des Brandschutzes, Ausleuchten der Unfallstelle, weitere Absicherung der Einsatzstelle mit Warnblitzer und auf der Straße ausgelegten Warnlichtern.
      Die Motorhaube wurde aufgrund der Deformation des Frontbereiches des Fahrzeuges mit der Säbelsäge geöffnet und die Batterie abgeklemmt. Die Rauchentwicklung hörte kurz danach auf.

Herumliegende KFZ-Teile von der Fahrbahn geräumt. Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurden die Einsatzfahrzeuge auf einer Straßenseite aufgestellt, das Heck des verunfallten Fahrzeuges verschoben, so dass eine Fahrspur vollständig frei war. Nach Abfahrt der RTW's wurde der Verkehr durch die Polizei einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Teilauslösung von FW-Kräften aus dem Einsatz.
      Das LF blieb zur Ausleuchtung und Absicherung mit der Polizei vor Ort. Verladung des Unfall-PKW durch Abschleppunternehmen.
      Restliche KFZ-Teile eingesammelt,