Schwelbrand

Musikpavillon Calmbach
Datum 25.05.2023

Calmbach
Fahrzeugaufgebot   Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB  Tanklöschfahrzeug CB

Die Feuerwehr wurde zu einem Schwelbrand in der Grünanlage am Flößerpark alarmiert.

Nach Eintreffen der Feuerwehr teilten anwesende Personen mit, dass am Musikpavillon ein Balken schwelen würde und sich die Flammen ins Holzinnere gefressen hätten. Erste Löschversuche seien unternommen worden, jedoch rauche es immer wieder aus dem Holz.

Am Balkenfuß war bereits ein größeres Loch entstanden, aus einer angrenzenden Holzverschalung rauchte es ebenfalls.  Mit einer Brechstange wurde die Holzverschalung geöffnet und mit der Motorsäge wurde der verbrannte Bereich der Verschalung und des Balkens herausgeschnitten.

Mit Wasser abgelöscht, Kontrolle mit der Wärmebildkamera nach ev. Glutnestern.

Städt. Immobilienmanagement verständigt und kam vor Ort. Polizei ebenfalls vor Ort.