2 Wanderer im Wald verlaufen

oberhalb Christophshof im Wald
Datum 01.08.2020

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Eine auswärtige Wanderin wollte von der Grünhütte zurück zum Kaltenbronn wandern und verlief sich hierbei. Sie verlor hierbei völlig die Richtung und lief lange Zeit ganz alleine im Wald. Nachdem langsam die Kräfte schwanden und sie nichts zum trinken hatte, traf sie einen Mann an, welcher zurück in Richtung Christophshof ging.

Nachdem die Frau nach ihren Angaben rund 6,5 Stunden wanderte, war sie mit ihren Kräften am Ende, hatte Angst und konnte auch nicht mehr weiter laufen. Sie wählte den Notruf und schilderte ihre Lage.

Die Integrierte Leitstelle konnte anhand übermittelter Daten die ungefähre Lage im Wald ermitteln, welche sich in etwa oberhalb von Christophshof befinden müsste. Sie verständigte die Polizei sowie den Feuerwehrkommandanten.
Die Leitstelle übermittelte zwei Kartenabschnitte dem FW-Kdt. sowie die Koordinaten an das Navigationssystem des Kommandowagen.

Anfahrt über den Sägerweg in Lautenhof in den Wald bergwärts dem Talverlauf folgend. Mit Hilfe des Navigationssystems sowie telefonischer Angaben der Leitstelle an den Kommandanten konnten die beiden Personen dann aufgefunden werden.

Treffpunkt mit der Polizei am Lautenhof, welche ebenfalls auf der Suche war.

Anschließend wurde der Mann im Ginsterweg abgesetzt und die Frau zu ihrem Fahrzeug auf den Kaltenbronn gefahren. Diese war völlig fertig, aber überglücklich, dass diese Tagesodysse ein glückliches ende fand.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle den diensthabenden Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle des Landkreises Calw für ihre sehr gute Vorarbeit zur Ermittlung des ungefähren Aufenthaltsortes, mit deren Hilfe die beiden Wanderer recht zügig gefunden werden konnten.