Feuer in Feuerschale auf der Dachloggia

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1003
Einsatzort Details

Cavalloweg
Datum 19.01.2022
Alarmierungszeit 21:09 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer -24 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand im Cavalloweg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehren roch es nach Rauch. Passanten zeigten auf ein Hang stehendes Mehrfamiliengebäude, Feuerschein war nicht sichtbar. Ein Passant zeigte dem Feuerwehrkommandanten ein kurzes Video, in welchem deutlich Feuerschein sichtbar war.

      Eine Lageerkundung im Gebäude brachte hervor, dass in der Dachgeschosswohnung mit einer Dachloggia auf dieser in einer Feuerschale ein Feuer brannte.

      Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht unmittelbar notwendig. Die Bewohner wurden belehrt, nach Einbruch der Dunkelheit kein offenes Feuer auf der Dachloggia zu entzünden.  Ansonsten können Passanten von einem Brand ausgehen und wie hier die Feuerwehr zu Recht verständigen.

      Das Feuer wurde vom Bewohner gelöscht.