Unterstützung Rettungsdienst/Personenrettung

Olgastraße
Datum 20.01.2022

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Mannschafts Transportwagen

Die Feuerwehr wurde mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Patientenrettung nach erfolgter Reanimation aus einem größeren Gebäude alarmiert.  Nach Rücksprache mit dem Notarzt sollte eine schnellstmögliche Rettungsmaßnahme in den Rettungswagen durchgeführt werden. Eine Rettung mit Hilfe der Drehleiter musste jedoch aus baulichen Gründen verworfen werden.

Während der Transportvorbereitung musste der Patient erneut reanimiert werden.

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der Patient auf ein Tragetuch und anschließend in die Schleifkorbtrage der FW gelegt. Danach erfolgte sofortiger Tragetransport über den Flur, durch das Treppenhaus und eine Außentreppe zum Rettungswagen. Während der ganzen Transportzeit wurde der Patient mit einer Beatmungsbalg nebenbei beatmet.