eiko_icon Feueralarm Brandmeldeanlage > Fehleinsatz

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
Zugriffe 145
Einsatzort Details

Meisterntunnel Bad Wildbad L 351
Datum 09.07.2019
Alarmierungszeit 01:18 Uhr
Einsatzende 01:55 Uhr
Einsatzdauer 37 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Einsatzbericht

Im Meisterntunnel löste die Brandmeldeanlage erneut aus. Der Feuerwehrkommandant meldete sich noch vor Alarmierung bei der Leitstelle und teilte mit, dass diese nicht alarmieren sollen.

Bei Anfahrt zeigte sich, dass der Tunnel nicht gesperrt war und im Tunnel kein Feuer oder Rauch feststellbar war.

Erneut techn. Fehlalarm, Brandmeldeanlage ließ sich jedoch nicht zurück stellen.

Verständigung Tunnelmanager, Sachlage erörtert. Mit ihm abgeklärt, dass Tunnelanlage gesperrt wird.
Daraufhin wurden die Ampeln an den Portalen auf Rot geschaltet und die Einfahrschranken geschlossen.

Die Technikfirma wurde erneut vom Tunnelmanager kontaktiert. Spätere Abklärung in der Nacht mit dem FW-Kdt.  Technikfirma kommt am Vormittag vor Ort.

 

Einsatzauswertung