23.03.2024 um 17:32 Uhr B 3 - Großbrand Hochwiesenstraße mehr
12.03.2024 um 14:56 Uhr B 2 - Mittelbrand Dobel mehr
07.03.2024 um 12:03 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Sportplatz Bad Wildbad mehr
27.02.2024 um 11:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Baumwipfelpfad mehr

Termine

Dies war das Einsatzstichwort der diesjährigen Alarmübung der Feuerwehren des Oberen Enztales.

dscf3168.jpgGegen 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr Höfen alarmiert. Im Bereich des Oberen Hengstberges wurde Rauch gemeldet. Vor Ort war dann festzustellen, dass in der Nähe der Jagdhütte ein Waldbereich Feuer gefangen hatte. Einsatzleiter Hanno Girrbach lies daraufhin durch die Leitstelle Calw Großalarm für das Obere Enztal auslösen. Die Feuerwehren Bad Wildbad mit allen Abteilungen und die Feuerwehr Enzklösterle wurden zur Unterstützung angefordert. Mit der Brandbekämpfung wurde sofort begonnen. Der Einsatz wurde in zwei Teilen abgearbeitet. Während die wasserführenden Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle brachten, wurde parallel eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Schwierig gestaltet sich dabei, die geographischen Gegebenheiten des Enztales.

dscf3163.jpgEs galt 2,8 km Wegstrecke und einen Höhenunterschied von fast 300m zu überwinden. 8 Löschwasserpumpen wurden in Stellung gebracht und nach 1 ¾ Stunden war es dann vollbracht. Die Wasserförderung stand und lieferte Löschwasser auf den Hengstberg. Auch drei Schlauchplatzer und der Ausfall einer Pumpe konnten daran nichts ändern. Interessiert verfolgte der Höfener Bürgermeister Herr Buchelt das Geschehen an der Einsatzstelle.

dscf3158.jpgKurz nach Übungsbeginn meldete sich die Leitstelle bei der Feuerwehr Höfen erneut, diesmal aber nicht wegen der Alarmübung, sondern wegen Brandalarm im Hotel Ochsen. Dort hatte die Brandmeldeanlage Feueralarm ausgelöst. Eine Kabelverteilung fing Feuer. Da die Feuerwehr Höfen bereits voll in der Alarmübung eingebunden war, wurde der Brandeinsatz vom Löschfahrzeug und der Drehleiter der Abteilung Wildbad abgearbeitet. Vor Ort konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden. Mitarbeiter hatten den Kabelbrand mit einem Schaumlöscher bereits unter Kontrolle gebracht. Der Schaden konnte somit auf die Elektroverteilung begrenzt werden.

An der Einsatzstelle auf dem Hengstberg wurde neben der Brandbekämpfung mit Löschwasser auch noch eine Schneise im Wald geschlagen, damit der Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. Gegen 16:45 Uhr waren dann alle gestellten Aufgaben abgearbeitet. Nach Rückbau der Förderleitung trafen sich die beteiligten Feuerwehren dann im Gerätehaus Höfen. Dort zog dann Einsatzleiter Hanno Girrbach ein positives Fazit. Es hat sich wiedereinmal gezeigt, dass die Feuerwehren des Oberen Enztales in guter kameradschaftlicher Art und Weise die Aufgaben, die an sie gestellt werden, erfüllen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Höfen, die Feuerwehr Bad Wildbad, mit ihren Abteilungen Aichelberg, Calmbach, Sprollenhaus und Wildbad, sowie die Feuerwehr Enzklösterle mit insgesamt ca.75 Einsatzkräften. Die medizinische Versorgung für den Fall der Fälle übernahm die SEG des Roten Kreuzes Oberes Enztal.