Login

Aktuelle Einsätze

21.09.2017 um 09:29 Uhr Sonstiges Sportplatz und Helene-Huber-Straße mehr
20.09.2017 um 19:55 Uhr Tech. Hilfe Hohenlohestraße 73 mehr
19.09.2017 um 11:00 Uhr Tech. Hilfe Ginsterweg 3 mehr
15.09.2017 um 18:00 Uhr Brandsicherheitswache Königl. Kurtheater Bad Wildbad mehr

trauerbildAm Sonntagmorgen, den 20.08.2017 war es nicht der Funkmeldeempfänger, der die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Wildbad wie sonst zum Einsatz ins Feuerwehrhaus alarmierte, sondern eine Nachricht übers Telefon, die alle Innehalten ließ und den Boden unter den Füßen wegzog.

Die Gruppe der Absolventen des LeistungsabzeichenWer in den vergangen Wochen aufmerksam am Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße vorbeigefahren ist, hat des Öfteren abends Feuerwehrangehörige an einem Gerüst üben sehen. Die Floriansjünger aus den Abteilungen  Aichelberg und Wildbad bereiteten sich auf das Leistungsabzeichen in Bronze vor.

Einmal im Jahr treffen sich die Delegierten der örtlichen Feuerwehren des Landkreises Calw zur Feuerwehrverbandsversammlung. In diesem Jahr führte der Weg nach Würzbach in die neue Mehrzweckhalle.

In diesem Jahr wurde Stadtbrandmeister Tido Lüdtke für seine ehrenamtliche Tätigkeit auf Landkreisebene mit der Ehrenmedallie des Landesfeuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.

Der Artikel zum Pressebericht des Schwarzwälder Boten findet ihr hier.

Alle Jahre wieder treffen sich die Delegierten der örtlichen Feuerwehren des Landkreises Calw zu ihrer Kreisfeuerwehrverbandsversammlung. Unter Leitung des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Ziegler fand dieser am Freitag, den 07.04.2017 in Oberreichenbach Ortsteil Würzbach statt.

Neben der Wiederwahl des Vorsitzenden Klaus Ziegler, einer Satzungsänderung und den verschiedenen Berichten, sah die Tagesordnung auch den Punkt Ehrungen vor. Eigentlich für Stadtbrandmeister Tido Lüdtke, der auch Mitglied im Verbandsausschuss ist, bis dahin ein entspannter Abend. Umso größer war die Überraschung, als er zu Beginn der Ehrung aufgerufen wurde. Bürgermeister Klaus Mack hatte die Auszeichnung für Stadtbrandmeister Tido Lüdtke auf den Weg gebracht und der Kreisfeuerwehrverband beantragte die Ehrung beim Landesfeuerwehrverband.

Seitens des Stadtoberhauptes wurde der Antrag damit begründet, dass Herr Stadtbrandmeister Tido Lüdtke sich weit über das normale Maß hinaus für die Belange der Feuerwehr in Bad Wildbad und auf Landkreisebene einsetzt. Engagiert und kompetent hat er die Entwicklung des Feuerwehrwesens in Bad Wildbad der letzten 20 Jahre geprägt und dabei wichtige Weichen gestellt. In Feuerwehrangelegenheiten ist er für Bürgermeister, Gemeinderat, Verwaltung und Bürger ein fachlich versierter Ansprechpartner, der sich in Projekten und den täglichen Aufgaben überdurchschnittlich einbringt. Auf Landkreisebene bringt er sich zusätzlich neben der Verbandsarbeit und seinen Einsatzdiensten als stellv. Kreisbrandmeister auch noch in die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses als Kreisausbilder ein. Herr Lüdtke lebt Feuerwehr!

In Anerkennung dieser Verdienste wurde Herrn Stadtbrandmeister Tido Lüdtke die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg verliehen.2017 Ehrung WildbadNagold

Dronen bald auch über Bad WildbadDie namhaften Paketversender testen sie, die Bundeswehr hat sie im Einsatz und auch im Handwerk übernehmen Multicopter - auch Drohnen genannt- immer mehr Aufgaben um das tägliche Leben einfacher und sicherer zu gestalten. Auch in der Medienbranche ist der Einsatz von Kameradrohnen nicht mehr wegzudenken.
Nun sollen die Drohnen auch den Einsatzalltag der Floriansjünger erleichtern und sicherer machen.

Go to top