Login

Aktuelle Einsätze

17.11.2017 um 11:19 Uhr Fehlalarm Alte Doblerstr. mehr
16.11.2017 um 10:23 Uhr Fehlalarm Bätznerstr. - Jahnweg mehr
13.11.2017 um 10:17 Uhr Tech. Hilfe Laienbergstraße 44 mehr
12.11.2017 um 19:51 Uhr Tech. Hilfe Hauptstraße mehr

 

Weg frei für die Feuerwehr

Ist Gefahr im Verzug, kommen sie: Feuerwehr, Notarzt, Polizei und andere Rettungsdienste. Schnell sollen sie sein, Feuer löschen, Leben retten. Aber aus Gedankenlosigkeit, Unwissen oder Eile behindern wir sie als Autofahrer manchmal beim Einsatz. Was helfen Feuerwehrzufahrten oder Hydranten, wenn wir als Autofahrer sie zuparken? Denn im Notfall kommt es bei den Rettern auf jede Minute an.

MOTOR-TALK zeigt, wie wir die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit am besten unterstützen können.

 

(Bild- und Textquelle: motor-talk.de)

Erika Barchet6 Wochen nach dem Tod von Wolfgang Barchet als aktives Mitglied der Abteilung Wildbad erreichte die Abteilung Wildbad am 03.10.2017 erneut eine traurige Nachricht, dass auch seine Ehefrau Erika Barchet ihrer Krankheit trotz aufopferungsvollem Kampf erlegen war.

Erika Barchet war seit dem 14.01.1980 aktives Mitglied in der Abt. Wildbad, bevor sie im Januar 2016 in die Altersabteilung wechselte. Sie war damit die erste Frau im Landkreis Calw, die in einer aktiven Abteilung ihren Dienst für die Allgemeinheit mit Herzblut ausübte.

Die Gruppe der Absolventen des LeistungsabzeichenWer in den vergangen Wochen aufmerksam am Feuerwehrhaus an der Calmbacher Straße vorbeigefahren ist, hat des Öfteren abends Feuerwehrangehörige an einem Gerüst üben sehen. Die Floriansjünger aus den Abteilungen  Aichelberg und Wildbad bereiteten sich auf das Leistungsabzeichen in Bronze vor.

trauerbildAm Sonntagmorgen, den 20.08.2017 war es nicht der Funkmeldeempfänger, der die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Wildbad wie sonst zum Einsatz ins Feuerwehrhaus alarmierte, sondern eine Nachricht übers Telefon, die alle Innehalten ließ und den Boden unter den Füßen wegzog.

Alle Jahre wieder treffen sich die Delegierten der örtlichen Feuerwehren des Landkreises Calw zu ihrer Kreisfeuerwehrverbandsversammlung. Unter Leitung des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Klaus Ziegler fand dieser am Freitag, den 07.04.2017 in Oberreichenbach Ortsteil Würzbach statt.

Go to top