Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 2256
Einsatzort Details

L 76 b Sprollenhaus > Kaltenbronn
Datum 01.04.2018
Alarmierungszeit 19:49 Uhr
Einsatzende 21:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 51 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 26
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Sprollenhaus
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Gernsbach
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen  Vorausrüstwagen  Mittleres Löschfahrzeug Sprollenhaus

        Einsatzbericht

        Die Feuerwehrabteilungen Sprollenhaus und Bad Wildbad wurden um 19.49 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L 76 b Sprollenhaus > Kaltenbronn nach Anforderung der Leitstelle Mittelbaden alarmiert. Die Integrierte Leitstelle Calw teilte mit, dass die Feuerwehr Gernsbach und Abt. Reichental ebenfalls alarmiert sei. Gemeldet waren vier schwer verletzte Personen, an der Unfallstelle herrsche Schneefall und Schneeglätte.

        Ein Pkw Fahrer befuhr mit seinem Pkw die L 76 B vom Kaltenbronn her in Fahrtrichtung Sprollenhaus. Ausgangs einer leichten Rechtskurve geriet der PKW auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem ihm entgegenkommenden PKW zusammen. Nach der ersten Erkundung des Einsatzleiters wurden fünf Personen, welche in den verunfallten Fahrzeugen saßen schwer verletzt, sie waren jedoch nicht in den Fahrzeugen eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Insassen durch Ersthelfer, die Feuerwehren und den HvO Reichental erstversorgt und betreut. Hierzu wurden auch drei Halogenscheinwerfer genutzt um mit der hierbei entstehenden Wärmestrahlung die Verletzten vor Unterkühlung zu schützen. 

        Die Unfallstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und die L 76 B voll gesperrt. Mit den Lichtmasten der Einsatzfahrzeuge und Beleuchtungsgeräten wurde die Einsatzstelle beidseitig großflächig ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut und der Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Bis zum Eintreffen des 5. RTW aus  Martinsmoos wurde ein Verletzter im Löschfahrzeug Sprollenhaus von FW-Kräften und HVO-Kräften aus Reichental betreut 

        Die schwer verletzten Personen wurden nach Rücksprache mit den Notärzten (NA) und dem Rettungsdienstpersonal, auf Spineboards liegend gerettet und zur weiteren medizinischen Versorgung in die fünf bereitstehenden Rettungswagen (RTW) getragen. Die schwer verletzten Personen wurden dann nach Rücksprache mit dem Leitenden Notarzt (LNA) und dem Organisatorischen Leiter (Orgl) Rettungsdienst auf umliegende Krankenhäuser verteilt.

        Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Wildbad konnten nach dem Abtransport aller Verletzten den Einsatz beenden. Die FW Gernsbach verlieb an der Einsatzstelle bis zum Abtransport der verunfallten PKW's und Reinigung der Straße.