Rauchmelder in Wohnung ausgelöst, Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Sonstiges

Ziegelsteigle 9
Datum 27.01.2017

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Rüstwagen  Schlauchwagen

Die Feuerwehrabteilung Wildbad wurde von der Integrierten Leitstelle Calw nach Notrufeingang der Polizei mit dem Stichwort Mittel-/Großbrand, Mobiler Rauchmelder in Wohnung ausgelöst, alarmiert.  Die meldende Person stehe vor der Wohnungstüre, es rieche nach Rauch, der Rauchmelder sei hörbar und der Freund öffne die Türe nicht.

Bei zeitgleichem Eintreffen des RTW und des FW-Kdt. war im Flurbereich und dem Treppenhauspodest des 2. OG eine deutliche Verrauchung wahrnehmbar.  Der Rauch hatte eine sehr starke Reizwirkung der Atemwege.  Die Frau hustete sehr stark, sie wurde in den Rettungswagen gebracht.

Die Wohnungstüre wurde zwischenzeitlich von einem Bewohner mit einem Generalschlüssel geöffnet, in der Wohnung hielten sich keine weiteren Personen auf.

Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges ging unter Atemschutz mit einer Kübelspritze vor (Feuer war nicht sichtbar), von der Drehleiter wurde der Elektrolüfter ins Treppenhaus vorgebracht und angeschlossen.  Der Angriffstrupp meldete einen Kochtopf auf eingeschalteter Herdplatte, welcher sehr stark rauchte. Dieser wurde über die Balkontüre ins Freie gebracht, in den Schnee gesetzt und mit Schnee gefüllt.
    Die Herdplatte wurde abgeschaltet, die Wohnung mit dem Lüfter belüftet.