Holzfassadenbrand über drei Etagen

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 2159
Einsatzort Details

Wilhelmstr. 56
Datum 14.06.2017
Alarmierungszeit 01:51 Uhr
Einsatzende 04:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 24 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Alfred Etzel jun.
Mannschaftsstärke 26
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Mannschafts Transportwagen  Schlauchwagen
    Mittelbrand

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr wurde nach einem Notrufeingang zu dem im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshauses ENZBLICK am Standort des alten Feuerwehrgerätehauses alarmiert. Dort wurde ein Feuerschein bemerkt.  Nach Alarmierung der Feuerwehr riefen noch weitere Personen bei der Integrierten Leitstelle an und meldeten den Brand.

    Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Holzfassade mit Dämmung auf einer Breite von 1,50 - 2 m vom 1. bis zum 4. OG im Innenhof an der Bismarckstraße.  Die Feuerwehr positionierte je ein Löschfahrzeug an der Wilhelm- und Bismarckstraße und leitete von dort den Löschangriff mit 3 C-Rohren im Innen und außenangriff sowie über das Gerüst ein. 

    Ausleuchten der Einsatzstelle mit der Drehleiter und Halogenscheinwerfern auf Stativ. Holzverschalung teilweise geöffnet und entfernt. Wärmebildkamera zur Suche nach versteckten Glutresten im Einsatz. Fenster zur Entlüftung der Räumlichkeiten geöffnet. Eine Betonstütze im 2.OG wies stärkere Abplatzungen des Betons auf. Die Decke wurde mit zwei Sprießen an dieser Stelle abgestützt.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Einsatzauswertung