Bergung einer Chlorgasflasche

Hallenbad Bad Wildbad
Datum 10.08.2017

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen

Das städt. Immobilienmanagment rief beim Feuerwehrkommandanten an und teilte mit, dass beim Hallenbad eine Chlorgasflasche zu bergen wäre. Aus dieser sei Chlorgas ausgetreten.  Der Bademeister hatte zuvor die im Unterbringungsschrank vor dem Gebäude installierte Wasserdusche zur Niederschlagung der Gasdämpfe ausgelöst und die Flasche geschlossen.

Mit Eintreffen der Feuerwehr traf der Bademeister ebenfalls wieder ein und schloss den Unterbringungsschrank auf. Die Feuerwehr sperrte den gegenüberliegenden Gehweg ab.  Zwei Feuerwehrangehörige gingen unter Atemschutz vor und lösten die Armarturen an der Chlorgasflasche. Anschließend wurde die Flasche auf Dichtheit überprüft und mit einer speziellen Aufschraub-Sicherung versehen.

Die Flasche verbleibt bis zur Abholung durch den Gaslieferanten im Schrank verschlossen.
Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.