Bergung einer Chlorgasflasche

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 1837
Einsatzort Details

Hallenbad Bad Wildbad
Datum 10.08.2017
Alarmierungszeit 11:55 Uhr
Einsatzende 12:44 Uhr
Einsatzdauer 49 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Rüstwagen

Einsatzbericht

Das städt. Immobilienmanagment rief beim Feuerwehrkommandanten an und teilte mit, dass beim Hallenbad eine Chlorgasflasche zu bergen wäre. Aus dieser sei Chlorgas ausgetreten.  Der Bademeister hatte zuvor die im Unterbringungsschrank vor dem Gebäude installierte Wasserdusche zur Niederschlagung der Gasdämpfe ausgelöst und die Flasche geschlossen.

Mit Eintreffen der Feuerwehr traf der Bademeister ebenfalls wieder ein und schloss den Unterbringungsschrank auf. Die Feuerwehr sperrte den gegenüberliegenden Gehweg ab.  Zwei Feuerwehrangehörige gingen unter Atemschutz vor und lösten die Armarturen an der Chlorgasflasche. Anschließend wurde die Flasche auf Dichtheit überprüft und mit einer speziellen Aufschraub-Sicherung versehen.

Die Flasche verbleibt bis zur Abholung durch den Gaslieferanten im Schrank verschlossen.
Danach war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. 

 

 

Einsatzauswertung