Zugriffe 2052

Peter-Liebig-Weg + Grünhütte
Datum 15.10.2017
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Ein auswärtiger Rettungswagen stand vor der Schrankenanlage Peter-Liebig-Weg auf dem Sommerberg und musste zu einem Notfall auf die Grünhütte.  Der Feuerwehrkommandant wurde von der Integrierten Leitstell alarmiert zum Schließdienst der Schranke und Lotsenfahrt zur Einsatzstelle.

Kurz vor Eintreffen auf dem Sommerberg teilte die ILS mit, dass der Rettungswagen die Schranke passiert hätte, da vom Bike-Shuttle jemand die Schranke geöffnet habe. Die Feuerwehr solle aber in jedem Fall die Grünhütte anfahren.  Anfahrt weiter zur Grünhütte. Dort wurde ein Junge gerade zum RTW gebracht. Erste Untersuchungen wurden im RTW durchgeführt.

Beim FW-Kommandant meldete sich zudem ein Passant, welcher gestürzt war und  Blessuren im Gesicht und Knie hatte sowie eine zerbrochene Brille vorwies. Dieser war bereits bei der Grünhütte durch einen zufällig anwesenden Feuerwehrangehörigen erstversorgt worden.  Der Passant fragte an, ob er später mit zurückfahren könne, was vom FW-Kdt. zugesagt wurde.

Zwischenzeitlich meldete die Integrierte Leitstelle einen weiteren Wegeunfall auf dem Zick-Zack-weg vom Sommerberg nach Bad Wildbad im Wald. Abklärung Zufahrt eines weiteren Rettungswagens über den Wildbader Hangweg > späterer Folgeeinsatz Feuerwehr.

Der FW-Kdt. führte anschließend den Rettungswagen von der Grünhütte wieder zurück auf den Sommerberg und brachte den verletzten Passanten zu seinem Hotel in Bad Wildbad.