Baum aus der Enz geborgen

Enz Höhe Kernerstraße 11
Datum 04.01.2018
Alarmierungsart Termin vereinbart

Am Vortag stürzte bei einem Sturm im Kurpark ein großer Baum um, dessen etwa 10 m lange Spitze abbrach und in die Enz fiel. Die Hochwasser führende Enz trieb das Baumteil bis vors Rathaus, wo er hängen blieb.  Am selben Tag war eine Bergung nicht möglich, da ein entsprechendes Langholzfuhrwerk mit Ladekran nicht nah genug herankam.

Nachdem das Hochwasser zurück gegangen war und sowohl ein Rückefahrzeug als auch Langholzfuhrwerk mit Ladekran anwesend war, stieg ein Waldarbeiter in die Enz und befestigte zwei Zugseile am Stamm. Die Feuerwehr sicherte hierbei den Waldarbeiter mit einer Sicherungsleine.

Mit dem Rückeschlepper wurde der Stamm ans die Ufermauer gezogen, wo ihn der Ladekran des Langholzfuhrwerkes greifen und auf die Straße heben konnte. Dort wurde er entastet und zersägt. Die Holzteile wurden auf dem Gehweg abgelegt und vom Baubetriebshof abgefahren.