Personenrettung aus Steilgelände

Zick-Zack-Weg Sommerberg
Datum 03.04.2018

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Auf dem Zick-Zack-Weg vom Sommerberg ins Stadtgebiet Bad Wildbad stürzte etwa 200 - 250 m unterhalb des Wildbader Hangweges eine ältere Person auf dem steil ins Tal führenden Wanderweg. Die Person klagte über starke Schmerzen im Schulterbereich. Sie war nicht mehr gehfähig.

Nach erfolgter Erstversorgung durch den Rettungsdienst und Notarzt wurde die Verletzte auf eine Vakuummatratze gelegt. Danach wurde sie auf der Vakuummatratze in die Schleifkorbtrage gelegt und diese dann auf der Gebirgstrage mit Radsatz befestigt. Damit konnte die Verletzte hangaufwärts über den Wanderweg und Stufen zum Wildbader Hangweg gefahren werden und in den dort stehenden Rettungswagen verbracht werden.

Anschließend erfolgte die Einlieferung in das Krankenhaus.