Feueralarm Brandmeldeanlage durch Dampfbildung

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Fa. Hittech Prontor GmbH
Datum 17.05.2018

Calmbach
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Tanklöschfahrzeug CB (a.D.)  Mannschafts Transportwagen CB

Feueralarm über die Brandmeldeanlage der Fa. Prontor GmbH, Calmbach.

Nach Eintreffen der Feuerwehr ergab eine Nachsicht am Feuerwehranzeigetableau wie am Vortag eine Auslösung zweier Melder im Bau 320 Linie 44. Vor Ort konnte nunmehr ein deutlich sichtbarer Wasserdampfnebel in der Halle festgestellt werden. Am Türglas lief Wasser herunter, die Wand waren feucht.

Als Ursache konnten zwei dampfende Galvanikbäder ausgemacht werden. Nachdem die Lüftung (Abluft) eingeschaltet hatte, war der Wasserdampf schnell verzogen.

Verständigung eines Betriebsangehörigen. Dieser kam vor Ort.

Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Calw. Rückstellung der Brandmeldeanlage und Firmengelände wieder verschlossen.

Der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.