Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall

L 351 Simmersfelder Steige, Enzklösterle
Datum 10.09.2018
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.

Enzklösterle
      Notarzt
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen  Vorausrüstwagen
        Tech. Hilfe

Die Feuerwehr Enzklösterle sowie die Überlandhilfefeuerwehr Bad Wildbad wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L 351 Simmersfelder Steige alarmiert. Laut Mitteilung der Integrierten Leitstelle wäre laut Anrufer ein PKW von der Straße abgekommen, die Lichter des Fahrzeuges würde man sehen. Ob oder wie viel Personen im Fahrzeug seien, sei unbekannt.

Die Angehörigen der Abt. Wildbad saßen nach einer Übung noch im Feuerwehrhaus und konnten so unmittelbar nach Alarmeingang abrücken. Der KdoW traf zeitgleich mit RTW und Notarzt an der Unfallstelle ein.

Aus Fahrtrichtung Simmersfelder Kreuz in Richtung Enzklösterle war eine Fahrerin in einer langgezogenen Linkskurve nach Rechts von der Fahrbahn abgekommen. Ihr VW Polo hang in bedenklicher Schräglage in Längsrichtung an der steil in den Wald abfallenden Straßenböschung an schwachen Bäumchen angelehnt.   Bei Eintreffen der FW Enzklösterle ergab eine Lageerkundung, dass der PKW nur mit einer Person besetzt war. Diese saß noch im Fahrzeug.
        Ein Aussteigen auf der Fahrerseite war wegen der Schräglage des Fahrzeuges kaum möglich. Daher wurde die Beifahrerseite vorsichtig geöffnet und die Fahrerin wurde über diese Seite gerettet.  Sie wurde von zwei FW-Leuten gestützt die steile Straßenböschung hinaufbegleitet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ausleuchtung der Unfallstelle mit Lichtmast des LF Enzklösterle und VRW Wildbad.

Die Bergung des Fahrzeuges sowie die Reinigung der Fahrbahn von Erde wurde von der FW Enzklösterle vorgenommen.