Brand auf Balkon im 3. Stockwerk

Brandeinsatz > Kleinbrand

Wilhelmstraße
Datum 01.01.2019

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

Das Neue Jahr war gerade einmal ein paar Minuten alt, als die Integrierte Leitstelle des Landkreises Calw nach einem Notrufeingang die Feuerwehrabt. Wildbad mit dem Stichwort Mittel-/Großbrand Hotel Traube 3. Stock alarmiert.
    Nach Rückmeldung des Kommandanten teilte die ILS über Funk mit, dass laut Anrufer das Feuer wohl auf einem Balkon auf der gegenüberliegenden Seite wäre.

Bei Eintreffen des FW-Kdt. war auf einem Balkon im 3.Stock der gegenüberliegenden Wilhelmstraße  Feuerschein auf dem Balkon sichtbar. Menschen zeigten ebenfalls auf den Balkon.
    Der Kdt. fuhr daraufhin in die Wilhelmstraße, wo die Frau des Besitzers bereits auf der Straße wartete und mitteilte, dass das Feuer vmtl. aus dem Balkon des zusammengebauten Nachbargebäude sei und die Besitzer nicht öffneten (wohl nicht zu Hause wären).
    Zusammen mit ihr auf den Balkon ihres Gebäudes im 3.Stock gegangen und von dort auf den durch eine Abtrennung baulich abgetrennten Balkon des Nachbargebäudes geschaut.  Nichts verdächtiges mehr festgestellt. Ebenso auf dem Balkon des 2.Stockwerk.
    Auf das Flachdach gegangen und dort ebenfalls nichts mehr festgestellt.

Nochmals Balkon im 3. Stockwerk aufgesucht und auf Nachbarbalkon geschaut. Kein Feuer oder Rauch mehr feststellbar.
    Kein weiteres Tätigwerden mehr erforderlich. Hinzukommende Polizei unterrichtet.

TLF Wildbad meldet Mülleimerbrand in der Wilhelmstraße und übernimmt.

Unterrichtung LF und Drehleiter in der König-Karl-Straße und von dort auch nochmals Balkone kontrolliert.
    Auslöser war laut anwesenden Gästen eines Restaurant eine Sylvesterrakete.