Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Zugriffe 1705
Einsatzort Details

B 294 Höfen - Buchenkurve
Datum 23.01.2019
Alarmierungszeit 20:38 Uhr
Einsatzende 22:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Gerhard Wurster
Mannschaftsstärke 12
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Höfen
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Rüstwagen  Vorausrüstwagen  Löschgruppenfahrzeug 8 Höfen  Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 Höfen
      Tech. Hilfe

      Einsatzbericht

      Schwerer Verkehrsunfall auf der B 294 zwischen Bad Wildbad und Höfen

      Zwei lebensgefährlich Verletzte und zwei Schwerverletzte ist das Ergebnis eines Frontalzusammenstoßes zweier PKW auf der B 294 zwischen Bad Wildbad – Calmbach und Höfen auf Höhe des Gewerbegebiets Gräfenau gestern Abend am 23.01.2019 gegen 20:30 Uhr. Ein aus Richtung Bad Wildbad kommender PKW Opel kam aus noch nicht bekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden BMW.

      Der Fahrer  des  Opels wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Höfen und Bad Wildbad mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.  Die anderen Verletzten waren im BMW zugänglich und es erfolgte die Betreuung und Versorgung durch Feuerwehr und Rettungsdienst. Nach Erstversorgung des Opelfahrers entfernten die Einsatzkräfte die Türen auf der Beifahrerseite sowie die B-Säule. Um eine patientenschonende  Rettung des Patienten zu ermöglichen, wurde dann in Abstimmung mit dem Notarzt auch die Türen auf der Fahrerseite sowie auch dort die B-Säule entfernt.  Nach dem Weiten des Fußraums mit dem hydraulischen Spreizer, kam ein spezielles Rettungsbrett –Spinboard- zum Einsatz auf dem der schwerverletzte Fahrer des Unfallfahrzeuges  aus dem Fahrzeugwrack gehoben werden konnte. Die weitere Erstversorgung der Verletzten erfolgte in vier Rettungswagen vor Ort, die vom organisatorischen Leiter Rettungsdienst organisiert wurde. Danach erfolgte der Abtransport in umliegenden Kliniken. 

      Während des Einsatzes erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass sich ein Hund in einem der Unfallfahrzeuge befunden hat. Eine Nachsuche im Böschungsbereich und im angrenzenden Waldbereich führte zu keinem Auffinden des Hundes. Die Unfallaufnahme übernahmen die Polizeikräfte vor Ort.

      Die B 294 war für den Zeitraum der Rettung von 20:30 Uhr bis ca, 23:30 Uhr voll gesperrt.  

      Im Einsatz  waren die Feuerwehren Höfen und Bad Wildbad mit 21 Angehörigen und 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 4 Rettungswagen, 2 Notärzten sowie dem Organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes sowie mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei.

      Unser Dank gilt der Süddeutschen Mediengesellschaft Herrn Waldemar Gress, die uns ihre Einsatzbilder zur Verwendung auf unserer Homepage überlassen hat.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Einsatzauswertung