Feueralarm Brandmeldeanlage (Verrauchung)

Kurplatz
Datum 23.02.2019

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter

Feueralarm über die Brandmeldeanlage in einem Wohn- und Geschäftsgebäude am Kurplatz Bad Wildbad.

Vor Ort ergab eine Nachsicht an der Brandmeldeanlage eine Auslösung der Linien 5 und 6 im 1. OG des Hauses.  Es roch bereits im Treppenhaus nach Angebranntem. Hausbewohner kamen aus den oberen Stockwerken herab.

Ein weitere Person teilte mit, dass die Schadensursache in einer Wohnung im 1. OG. sei, jedoch kein Schlüssel vorhanden sei. Die Mieterin habe die Wohnung verlassen und der Schlüssel sei in der Wohnung.

Auf dem Weg zur Wohnung war der Stichflur im 1. OG vollständig verraucht. Hier wurde ein Fenster zum Lüften geöffnet.

Wohnungstüre mit dem Generalschlüssel aus dem FSD geöffnet. Küche ebenfalls verraucht. Auf dem Herd stand ein Topf mit eingebranntem Essen (Braten) auf einer eingeschalteten Herdplatte. Der Topf war extrem heiß.

Topf in die Spüle gestellt und mit Wasser abgekühlt. Hierbei dampfte es nochmals kurzfristig.

Die Wohnung und Flur wurden anschließend mit einem Elektrolüfter belüftet. Rückstellung der Brandmeldeanlage.