Wohnhausbrand

Olgastraße
Datum 25.04.2019

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Rüstwagen  Mannschafts Transportwagen  Vorausrüstwagen  Gerätewagen Transport
    Großbrand

Brand eines Wohnhauses in der Olgastraße.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war ersichtlich, dass es sich um ein leerstehendes Wohngebäude handelt, welches zum Abbruch vorgesehen ist. Aus dem Dach des Hauses schlugen bereits Flammen, durch die Fenster war im Innenraum ebenfalls ein größerer Brand feststellbar.

Das Gebäude war mit einem Bauzaun versehen, welcher von der Feuerwehr erst weggezogen werden musste.
    Ein Trupp ging unter Atemschutz durch ein Fenster im EG straßenseitig mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Über die Drehleiter wurde die Brandbekämpfung des offenen Dachstuhlbrandes über ein Wenderohr vorgenommen.  Im weiteren Verlauf wurden zwei weitere C-Rohre auf der Gebäuderückseite (Richtung Blumenthal-Allee) sowie auf der Gebäudestirnseite (stadteinwärts) zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Ausleuchtung der Einsatzstelle mit den Lichtmasten des Rüstwagen und Vorausrüstwagen sowie mehreren Halogenscheinwerfern auf Stativen.

Anforderung der Stadtwerke wegen Prüfung der Stromzufuhr ins Gebäude.

Weiteres Öffnen der Ziegelbedachung mit Einreißhaken über den Korb der Drehleiter.

Ablöschen der Glutnester auf dem Dach, im Gebäude und in den eingestürzten Gebäudeteilen auf der Gebäuderückseite. Absuchen der Räumlichkeiten, Kontrolle mit zwei Wärmebildkameras. Öffnen der Zwischendecke und ablöschen mit einem Fognail (Löschlanze).

Im Einsatz waren ebenfalls die Polizei, Rettungsdienst sowie die Stadtwerke Bad Wildbad.
    Der stv. Bürgermeister Borg machte sich vor Ort ein Bild vom Geschehen, der sich im Urlaub befindende Bürgermeister Mack wurde vom Brandgeschehen in Kenntnis gesetzt.