beginnender Waldbrand

Enzklösterle-Poppeltal
Datum 06.07.2019

Enzklösterle
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Schlauchwagen

Die Feuerwehren Enzklösterle und Bad Wildbad, Abt. Wildbad wurden mit dem Stichwort 'Waldbrand' nach Enzklösterle-Poppeltal bei der Riesenrutschbahn alarmiert.

Aufgrund der Anfahrtsdauer und des nicht bekannten Ausmaßes bei Eintreffen der Feuerwehr entschied der Feuerwehrkommandant Bad Wildbad, die Abteilung noch mit Vollalarm nach zu alarmieren und mit beiden Löschfahrzeugen und dem Schlauchwagen anzufahren.
      Über Funk teilte die Integrierte Leitstelle des Landkreises dann später mit, dass nach weiterem Anruf die Anfahrt nicht zur Riesenrutschbahn sei, sondern der Straße entlang in Richtung B 294. Dort stünde dann ein Einweiser.

An der Straße stand der Einweiser, ein Quadfahrer lotste die Feuerwehr dann durch den Wald zur Einsatzstelle. Am Waldrand im Steilhang neben der Schleppspur der Riesenrutschbahn brannte ein kleineres Bodenfeuer. Der Boden war mit einer höheren Schicht alter, trockener Fichtennadeln, Reißig und Moos bedeckt. Das Feuer brannte auch bereits an dürren Zweigen an den Bäumen.

Ablöschen des Boden auf einer Fläche von etwa 50 m² mit einem B- und einem C-Rohr.  Der Boden wurde mit Mistgabeln aufgerissen und das Moos und Reißig entfernt. Boden und Brandgut wurde gut gewässert.

Der Schlauchwagen brauchte wurde nicht mehr eingesetzt werden.

Seitens der Gemeinde Enzklösterle war auch noch ein Schlepper mit einem 1.000 Liter Fass an der Einsatzstelle.