Überflutete Straße, Eisglätte, Erdrutsch

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Marienruhe, Jahnweg
Datum 06.02.2020
Einsatzdauer 2 Std. 41 Min.

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen  Vorausrüstwagen

Anwesende Feuerwehrangehörige im Feuerwehrhaus wurden informiert, dass im Jahnweg an der Marienruhe Wasser über die Straße läuft, sich dieses wegen dem Straßengefälle Richtung Parkplatz verteilt und sofort anfriert.
Der VRW fuhr daraufhin die Einsatzstelle an.  Die Lage wurde so vorgefunden, Einsatzstelle abgesichert.

Das Wasser lief über Mauer und kam aus dem angrenzenden Wald.  Die Feuerwehr kontrollierte den Wanderweg durch den Wald hinauf zur Hochwiesenstraße. Ein Fahrzeug fuhr in den Bereich Hochwiesenstraße und kontrollierte ob dort Wasser steht oder bereits vom Hang oberhalb der Hochwiesenstraße kommt. Dies war nicht der Fall.

Meldung vom Fußtrupp, Erdrutsch 10 - 20 m breit, Weg zum Großteil blockiert, Rohre einer Wasserleitung zur Ableitung von Quellwasser in die Enz waren freigelegt und durch den Erdrutsch zerstört. Dadurch lief das Wasser nicht mehr durch die Rohre ab, sondern floß über den Hang abwärts.

Tel. Verständigung des Baubetriebshofes. Straße soll beidseitig abgesperrt werden, wegen Schadensereignis und Glatteis.  Bauhofleiter sagt die Sperrung zu, FW soll bis Eintreffen des Absperrmaterial in etwa 30 - 40 Minuten vor Ort bleiben. Die Schadensbehebung in der Nacht nicht möglich.

Nach Absprache mit dem dann eintreffenden Bauhofleiter, hat dann die FW mit Schaufel und Pickel am Erdrutsch eine Rinne hergestellt, in welcher das Wasser in einen Graben abgleitet wurde. Das Wasser lief in dem Graben hangabwärts in ein Bauwerk neben der Straße und von dort unter der Straße hindurch in die Enz. So konnte ein Großteil des Wassers aufgefangen werden.
Hierzu wurde der Rüstwagen hinzugeholt.

Straße gesperrrt, weitere Arbeiten am Folgetag durch Bauhof und/oder Stadtwaldmitarbeiter.  In der Nacht kam es zu weiteren Erdrutschen, wobei der Jahnweg im betroffenen Bereich bis zu einem Meter hoch mit Geröll und Erdmaterial verschüttet wurde.

Straße bleibt vorläufig gesperrt.