Feueralarm Brandmeldeanlage (Verrauchung)

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 1937
Einsatzort Details

Feuerwehrhaus Calmbacher Str.65
Datum 20.02.2020
Alarmierungszeit 06:29 Uhr
Einsatzende 07:00 Uhr
Einsatzdauer 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Einsatzbericht

Feueralarm über die Brandmeldeanlage Feuerwehrhaus Wildbad.

Bereits bei Zutritt durch die Alarmeingangstüre war im Schein der Deckenbeleuchtung Rauch sichtbar.  Eine Nachsicht an der FIZ war eine Auslösung der Linie 62 Mel. 3 Foyer, Zwischendecke ersichtlich (1. Stock).
Eine Kontrolle des Heizungsraumes im Foyer, EG zeigte eine Verrauchung des Heizungsraumes.  Der an der Türe austretende Rauch löste die Brandmeldeanlage aus, der Melder im Heizraum hatte nicht ausgelöst.
Kein Feuer sichtbar.

Der Rauch im Heizungsraum war deutlich als Heizungsrauch wahrnehmbar (kein Brandrauch).
Vmtl. kam es wetterbedingt zu einem Rückstau des Brandrauches am Schornstein, so dass die Rauchgase durch eine Belüftungsklappe am Rauchabzugsrohr in den Heizraum austrat.

Fenster und Türen des Foyer EG und OG geöffnet, Belüftungsmaßnahmen mit Elektrolüfter Heizraum und Flure zur Fahrzeughalle.  Tore der Fahrzeughalle geöffnet.

Nach Beendigung des Einsatzes BMA zurückgestellt.

 

 

Einsatzauswertung