Türöffnung, gestürzte hilflose Person

Uhlandstraße
Datum 12.04.2020

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Rüstwagen

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert, nachdem in der Wohnung eine ältere Frau gestürzt und in einer hilflosen Lage war. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte zwischenzeitlich mit einem Wohnungsschlüssel, welcher sich bei Mitbewohnern befand, die Wohnungstüre geöffnet werden. Die Gestürzte lag in der Wohnung auf dem Fußboden. Sie klagte über Schmerzen, welche weiter zunahmen.  Seitens der Feuerwehr wurde ein Notarzt nachgefordert.

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes und einer Erstversorgung wurde die Gestürzte auf eine Vakuummatratze gelegt. Anschließend wurde die Patientin in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt, angeschnallt und vom 2.OG mit Hilfe des Aufzuges zum Rettungswagen gebracht. Dort erfolgte die Umlagerung auf die Krankenfahrtrage.

Die Gestürzte wurde anschließend mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht.