Gemeldeter Brand beim Sommerbergparkplatz

Brandeinsatz > Fehlalarm
Zugriffe 971
Einsatzort Details

Oberer Sommerbergparkplatz
Datum 15.08.2020
Alarmierungszeit 21:46 Uhr
Einsatzende 22:05 Uhr
Einsatzdauer 19 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen

Einsatzbericht

Eine Anwohnerin des Peter-Liebig-Weges meldete über Notruf ein Feuer mit 1 m hohen Flammen oberhalb des Sommerbergparkplatzes.  Die Integrierte Leitstelle alarmierte daher die Feuerwehrabt. Wildbad mit dem Stichwort B 1 - Kleinbrand.

Der zuerst eintreffende Feuerwehrkommandant stellte am Sommerbergparkplatz kein Feuer oder Feuerschein fest und fuhr daher langsam weiter in Richtung Wohngebiet Sommerberg.  An der Zufahrt unterhalb der Sommerberghotelgaragen entdeckte dieser ganz hinten am Parkplatz ein Feuer. 

Nachdem er beim Feuer angelangt war, stellte sich heraus, dass dort Personen um ein Lagerfeuer im Grünstreifen unter Bäumen am Parkplatzrand entzündet hatten. 

Aufgrund der Dunkelheit, Trockenheit und dem Ort des Lagerfeuers wurden die Personen gebeten, das Feuer umgehend zu löschen. Diesem kamen sie umgehend nach. Die restlichen Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen.

Die Polizei kam ebenfalls zur Einsatzstelle.

 

 

Einsatzauswertung