Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1122
Einsatzort Details

IXS-Downhill Skihang Sommerberg
Datum 30.08.2020
Alarmierungszeit 12:03 Uhr
Einsatzende 12:55 Uhr
Einsatzdauer 52 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Feuerwehr, Notarzt und Rettungsdienst wurden zu einem gestürzten Mountainbiker in der in der IXS 4-Cross Downhillstrecke am Skihang Sommerberg alarmiert. Die Integrierte Leitstelle teilte über Funk mit, dass der Gestürzte Schulterschmerzen und Kreislaufprobleme hätte.

      Die Einsatzstelle lag etwa 200 m oberhalb der Schlepplift-Talstation in der Mountainbikestrecke. Aufstieg zu Fuß über den Skihang zum Verletzten, welcher außerhalb der Strecke auf dem Boden saß. Er war ansprechbar, klagte über starke Schulterschmerzen und war sehr blass.

      Der eintreffende Notarzt sowie ein Rettungssanitäter vom Notarzteinsatzfahrzeug untersuchten den Gestürzten, setzten eine Infusion und verabreichten ein Schmerzmittel.  Die etwas später eintreffenden Kräfte des RTW aus Schömberg brauchten nicht mehr aufsteigen, sie bereiteten den Rettungswagen vor.

      Anschließend wurde der Verletzte in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt und diese auf der Gebirgstrage mit Radsatz befestigt.  Danach brachte die Feuerwehr den Verletzten über den Skihang hinab zum Rettungswagen. Der Verletzte wurde anschließend in ein Krankenhaus gefahren.

       

      Einsatzauswertung