Allergische Reaktion nach Wespenstich

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1216
Einsatzort Details

Abenteuerspielplatz Sommerberg
Datum 02.09.2020
Alarmierungszeit 16:32 Uhr
Einsatzende 17:01 Uhr
Einsatzdauer 29 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    HVO Bad Wildbad
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Der Rettungsdienst, Helfer vor Ort (HvO) sowie die Feuerwehr wurden zum Abenteuerspielplatz am Baumwipfelpfad alarmiert, nachdem eine Wespe einen Jungen in den Mundraum (Gaumen) gestochen hatte. Der Rettungswagen Bad Wildbad war bereits anderweitig im Einsatz, ein Rettungswagen aus dem Calwer Raum musste anfahren.

      Der zuerst eintreffende FW-Kdt. untersuchte den Rachenraum des Jungen. Dieser hatte bereits vom Personal des Baumwipfelpfades ein Eis zur Kühlung des Mundbereiches erhalten. Die Atemwege waren soweit offen und nicht geschwollen. Lagemeldung an die Rettungsleitstelle durchgeführt.

      Bis zum Eintreffen des HvO erhielt der Junge ein weiteres Eis. Nachdem soweit die Lage stabil war und die Feuerwehr zu Transportaufgaben zum kurze Zeit später eintreffenden Rettungswagen nicht notwendig war, wurde der Junge dem HvO zur weiteren Betreuung überlassen.

      Die Feuerwehr beendete den Einsatz.

       

      Einsatzauswertung