Brand Komposthaufen

Oberhalb Hochwiesenstr. / Sonnenweg
Datum 15.09.2020
Einsatzleiter H. Friedrich

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)

Bei Anfahrt über die Hochwiesenstr. war eine sichtbare Rauchwolke Richtung Sonnenweg/Wicharts-Str. hinter dem Häuserbereich sichtbar. Daher wurde das LF16/12 als nächstes Fahrzeug angefordert. Bei der ersten Lageerkundung war festzustellen, dass ein Komposthaufen sowie ca. 40 m² Fläche brannten. Teilweise war die Fläche mit Unterholz und kleineren Bäumen bewachsen. Von der Wichartstr. erfolgte dann auch die Verlegung der Angriffsleitung bis zur Einsatzstelle. Um ein weiteres Ausbreiten der Einsatzstelle zu verhindern, wurde der Flächenbrand mit 2 C-Rohren am hangseitig unteren Rand sowie hangaufwärts am oberen Rand eingefangen. Das nachgerückte LF sicherte die Wasserversorgung über das örtliche Hydrantennetz. Danach wurde der Komposthaufen abgelöscht. Mit Dunggabeln wurden die Reste auseinandergezogen und die Fläche ausgiebig mit Löschwasser gewässert. Nach Abschluss der Löscharbeiten Rückbau der eingesetzten Löschmaterialien.