Personenrettung mit der Drehleiter

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1213
Einsatzort Details

Gauthierstraße
Datum 19.06.2021
Alarmierungszeit 02:04 Uhr
Einsatzende 03:06 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10  Mannschafts Transportwagen CB

      Einsatzbericht

      Die Abteilung Calmbach wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Personenrettung mit Schleifkorbtrage in die Gauthierstraße alarmiert.

      Aufgrund der Lage vor Ort,  2. OG, enges Treppenhauses, Patient intubiert und muss während des Transportes zum Rettungswagen beatmet werden, wurde noch die Drehleiter der Abt. Wildbad nachgefordert. Diese wurde um 02.13 Uhr alarmiert.

      Der Patient wurde mit einer Schaufeltrage in die bereitgestellte Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt und aus einem Fenster im 2. Stock der Giebelseite auf die Krankentragekorbhalterung der Drehleiter geschoben. Während der Rettungsaktion mit der Drehleiter übernahm die Feuerwehr die fortlaufende Beatmung des Patienten.  Auf der Straße erfolgte die Umlagerung auf die Krankenfahrtrage des Rettungswagens. 

      Der Patient wurde anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt in eine Pforzheimer Klinik eingeliefert. 

       

       

       

      Einsatzauswertung