Brand einer Aussichts-/Schutzhütte

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Luginslandhütte Ölweg
Datum 11.07.2021

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug WB (a.D.)  Gerätewagen Transport

Die Feuerwehrabt. Wildbad wurde mit dem Stichwort B2-Mittelbrand alarmiert. Nach Rückmeldung kam von der Integrierten Leitstelle Calw die Rückmeldung, laut Anrufer aus dem Bereich Reichertsklinge Brand einer Hütte im Bereich Lehengässle, könnte aber auch eine Aussichts-/Schutzhütte im Bereich Ölweg sein.

Anfahrt über das Fernheizwerk und Ölweg (oberhalb der Laienbergstraße) in Richtung Calmbach. Dabei hatte man auch einen Blick auf den Bereich Lehengässle, wo kein Feuerschein feststellbar war. Kurz vor der Luginslandhütte konnte dann der rötliche Schein an den Bäumen gesehen werden. Bei Eintreffen an der Luginslandhütte stand diese bereits im Vollbrand.

Mit zwei Trupps unter PA und 2 C-Rohren wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Mit dem 1. Rohr wurde zuerst ein Ausbreiten des Feuers hinter der Hütte auf den angrenzenden Wald verhindert und danach die Brandbekämpfung an der Hütte aufgenommen, mit dem zweiten Rohr wurde von vorne der Brand bekämpft. Im weiteren Verlauf wurde für Nachlöscharbeiten ein C-Rohr auf ein D-Rohr umgestellt.
Wasserversorgung des TLF über Einspeisung von Wasser aus dem LF 16 mit 1.600 l vorgenommen.