Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1069
Einsatzort Details

Wackenhut Star Trail, Sommerberg
Datum 09.08.2021
Alarmierungszeit 16:54 Uhr
Einsatzbeginn: 18:00 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Die ILS Calw alarmierte den Rettungsdienst, Notarzt und die Abteilung Wildbad zu einem gestürzten Mountainbiker in der Wackenhut Star Trail Strecke.


      Anfahrt Sommerberg, am Parkplatz am Einstieg des Wackenhut Trails erhielt das NEF und der KdoW die Mitteilung vom anwesenden Personal, dass die Einsatzstelle etwa bei 500 m oberhalb des Wildbader Hangweges sei. Die Fahrzeuge wendeten und fuhren den Hangweg an.
      Mitteilung über Funk an anfahrenden MTW.

      Einstieg in die Strecke und hangaufwärts in den Wackenhut Trail zusammen mit einem der Betreiber des Bikeparkes gegangen. Der Verletzte wurde etwa 50 m oberhalb der Streckenkilometrierung 500 m am Boden sitzend vorgefunden.
      Nach Eintreffen der NEF-Besatzung erfolgte durch diese eine Erstversorgung des Verletzten. Der Notarzt verabreichte zudem ein Schmerzmittel für den Abtransport aus der Strecke.

      Lagerung des verletzten Jugendlichen auf ein Tragetuch. Mit diesem wurde der Verletzte in die Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt und diese auf der Gebirgstrage mit Radsatz befestigt. Damit wurde er anschließend aus der Strecke zum am Hangweg wartenden RTW gefahren und dort umgelagert.

      Einlieferung erfolgte in eine Pforzheimer Klinik.

       

       

       

      Einsatzauswertung