Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Datum 19.08.2021

Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Die ILS Calw alarmierte den Rettungsdienst, Notarzt und die Abteilung Wildbad zu einem gestürzten Mountainbiker in der Wackenhut Star Trail Strecke.

Anfahrt Parkplatz Sommerberg Sommerberg. Der Verletzte lag etwa 100 hinter dem Startpunkt in der steil abschüssigen Trailstrecke verletzt in der Strecke.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Verletzte vom Notarzt erstversorgt. Die Feuerwehr sperrte die Strecke und brachte die erforderlichen Rettungsgeräte zur Einsatzstelle.

Der Verletzte wurde mit einem Rettungsbrett in die Vakuummatratze, welche in der Schleifkorbtrage ausgelegt war,  gelegt. Anschließend wurde der Verletzte mit der Gebirgstrage aus der Strecke hangaufwärts zum Parkplatz gefahren und dort in den Rettungswagen umgelagert.

Einlieferung erfolgte in eine Klinik zur weiteren Versorgung der Verletzungen.