Feueralarm Brandmeldeanlage durch Wasserdampf

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Hochwiesenhof
Datum 25.08.2021
Einsatzdauer 28 Min.

Calmbach
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Tanklöschfahrzeug WB (a.D.)  Drehleiter  Löschgruppenfahrzeug CB. LF 10

Feueralarm über die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in Bad Wildbad.

Bei Eintreffen der Feuerwehr ergab eine Nachsicht am FAZ zusammen mit einer Pflegekraft, dass im Untergeschoss eines Gebäudes ein Rauchmelder ausgelöst hat. Zusammen vor Ort gegangen, Suche nach dem Melder in den Kellergeschossräumen und weitläufigen Gängen.
    Man hörte Wasser rauschen, dort angelangt wurde festgestellt, dass an einer Rohrleitung heißes Wasser in Strömen auslief. Durch die Dampfbildung löste der Rauchmelder aus (Täuschungsalarm).
    Der Hausmeister schieberte die Wasserleitung ab, diese lief noch leer.

Rückstellung der Brandmeldeanlage.

Mitteilung über Funk an eintreffende Feuerwehrfahrzeuge.
    Die Abt. Calmbach konnte die Einsatzfahrt abbrechen und kehrte wieder ins Gerätehaus zurück.