Gestürzter Mountainbiker - Unterstützung Rettungsdienst

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 2371
Einsatzort Details

Walter-Speer-Weg
Datum 03.09.2021
Alarmierungszeit 13:33 Uhr
Einsatzende 14:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Die Feuerwehr wurde zusammen mit dem Notarzt zu einer gestürzten Mountainbikerin vom Rettungsdienst in den Sonnenweg nachgefordert.

      Im Sonnenweg wurden die Rettungskräfte von Personen über einen in den Wald aufwärts führenden schmalen Waldweg (Steig) geführt, welcher im weiteren Verlauf steil anstieg. Es handelte sich um den Walter-Speer-Weg. Nach einem längeren Fußmarsch wurde die Einsatzstelle an einem querenden Waldweg erreicht.

      Die Mountainbikerin befuhr einen breiteren Waldweg und wollte in einer Spitzkehre in den aufwärts führenden schmalen Walter-Speer-Weg einbiegen und kam zu Sturz. Sie konnte aufgrund Verletzungen nicht mehr aufstehen und auftreten.

      Nach erfolgter Erstversorgung und Schmerzmittelgabe wurde die Verletzte auf eine Vakuummatratze gelegt. Anschließend wurde diese mit der Gebirgstrage in der Schleifkorbtrage liegend über den Walter-Speer-Weg über den Steig abwärts zum RTW gefahren. Dort erfolgte die Umlagerung.

      Anschließend wurde die Verletzte mit dem Rettungswagen in eine Klinik gefahren.   

       

      Einsatzauswertung