Patientenrettung über die Drehleiter

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 1004
Einsatzort Details

Eichenweg, Nonnenmiß
Datum 18.01.2022
Alarmierungszeit 11:19 Uhr
Einsatzende 12:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Notarzt
      Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Mannschafts Transportwagen

      Einsatzbericht

      Die Drehleiter der Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes und Notarztes bei der Rettung eines gestürzten Patienten aus dem 1. OG. eines Wohnhauses im Ortsteil Nonnenmiß alarmiert.

      Aufgrund des Verletzungsbildes musste zur Vermeidung möglicher Folgeschäden eine sehr vorsichtige Patientenrettung mit der Schaufel- und Schleifkorbtrage unter Fixierung des Kopfes und Hals-/Genickbereiches erfolgen.

      Nach Verlastung auf die Krankentragehalterung des Drehleiterkorbes wurde der Patient auf die Straße gefahren. Dort erfolgte die Umlagerung in den Rettungswagen, mit welchem er nach weiterer Versorgung in eine Klinik gefahren wurde. 

       

       

      Einsatzauswertung