Küchenbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 653
Einsatzort Details

Olgastraße
Datum 31.03.2023
Alarmierungszeit 02:18 Uhr
Einsatzende 04:25 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 7 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Karl-Heinz Schwerdtle
eingesetzte Kräfte

Wildbad
DRK - Rettungsdienst
    Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Drehleiter  Rüstwagen  Gerätewagen Transport  Tanklöschfahrzeug WB  Löschgruppenfahrzeug WB

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehrabteilung Wildbad wurde mit dem Alarmstichwort Brand 3 - Großbrand, Personen im Gebäude  alarmiert.

    Nach Eintreffen der Feuerwehr ergab eine Lageerkundung einen Brand in der DG-Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr räumte das Gebäude, insgesamt wurden 15 Personen evakuiert.

    Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr und einem Rauchvorhang in die Brandwohnung vor  Der Rauchvorhang wurde im Türrahmen angebracht und die Wohnung begangen. Brandherd in der Küche. Hier hatte ausgehend vom Herd die Dunstabzugshaube und Küchenmöbel gebrannt. Das Feuer war bereits nahezu verloschen. 

    Kühlung und Nachlöscharbeiten mit dem C-Rohr. Fenster geöffnet. Wohnung stromlos geschalten. Das Gebäude wurde mit Hochdrucklüfter belüftet und der Rauch über das geöffnete Fenster ins Freie gedrückt.  Weitere Lüftungsmaßnahmen der Wohnung, welche durch Rußbildung unbewohnbar wurde. 

    Kontrolle mit der Wärmebildkamera.

    Stadtwerke zur Einsatzstelle angefordert. 

    Bürgermeister-Stellvertreter verständigt.

     

    Einsatzauswertung