Gestürzter Mountainbiker auf Downhill-Strecke

Techn. Rettung > Person in Notlage
Zugriffe 520
Einsatzort Details

Adventure Enduro Trail Sommerberg
Datum 08.04.2023
Alarmierungszeit 11:57 Uhr
Einsatzende 13:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 18 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter Tido Lüdtke
eingesetzte Kräfte

Wildbad
Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, nachdem eine Mountainbikerin im Adventure Enduro Trail gestürzt war.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag die Verletzte seitlich an der Strecke und wurde medizinisch versorgt. Der Patientin wurde nach einer Erstuntersuchung ein Schmerzmittel injiziert und der Arm mit einem Dreieckstuch und Binden fixiert.

Nachdem der Abstieg über die Strecke sehr steil und rutschig war, entschied man sich vor Ort die Gestürzte nicht mit der Gebirgstrage hangaufwärts zum Rettungswagen zu transportieren, sondern zu Fuß und gestürzt hangabwärts über den hier deutlich besser verlaufenden Trailweg zu führen. Alle Fahrzeuge wurden vom Sommerberg zum Wildbader Hangweg umgesetzt.

Am Hangweg wurde die Verletzte in den Rettungswagen gebracht, mit dem dann die Einlieferung in eine Klinik erfolgte.

 

Einsatzauswertung