Gestürzter Mountainbiker auf Downhill-Strecke

Adventure Enduro Trail Sommerberg
Datum 15.04.2023

Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen  Mannschafts Transportwagen

Die Feuerwehr wurde vom Einsatz im Kleinenztal zu einem weiteren Einsatz zur Personenrettung und Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, nachdem eine Mountainbiker im Adventure Enduro Trail gestürzt war.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag der Verletzte in der Strecke bei Meter 1.500 m. Er wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes durch Feuerwehrsanitäter und dem HVO betreut. .

Nach Erstversorgung und Schmerzmittelgabe wurde der Verletzte mit einer Schaufeltrage angehoben und in die mit einer Vakuummatratze ausgelegten Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelegt. Diese wurde anschließend auf die Gebirgstrage mit Radsatz befestigt, mit welcher der Verletzte hangabwärts auf dem Trailweg zum Waldweg am Sonnenweg gefahren wurde. Dort erfolgte die Umlagerung in den Rettungswagen.