15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Ein kleiner Rundgang durch unser (mittlerweile ehemaliges) Gerätehaus.

Naja - eigentlich ist unser Gerätehaus eigentlich nicht so salonfähig. Aber wir möchten es auf dieser Seite kurz vorstellen.
Hier unser Gerätehaus von außen. Eigentlich nennen wir es Feuerwehrmagazin.

geraetehaus_1.JPG

Wie man sehen kann sind wir, um es vorsichtig auszudrücken, nicht gerade mit Platz gesegnet. Aber momentan ist noch kein neues Gerätehaus in Sicht.
Aber begeben wir uns hinein. Einen Umkleideraum haben wir leider nicht. wir ziehen uns hinter den Fahrzeugen um. Das kann, wie man im Bild unten sehen kann schon ziemlich eng werden.
geraetehaus_2.JPG

Unsere Funkzentrale befindet sich im 1.OG. Dort befindet sich sich die Zentrale der Brandmeldeanlagen. Hier laufen alle Fäden zusammen. Am rechten Bildrand ist der Schaltschrank mit der Elektronik zu sehen. Dieser wird in Kürze abgebaut und es bleibt nur noch das kleine Wandgehäuse übrig. Auch hier greift die Miniaturisierung.
geraetehaus_3.JPG

Aber der kameradschaftliche Teil darf auch nicht zu kurz kommen. In unserer 'Florianstube' treffen wir uns nach Übungen zur Kameradschaftspflege. Außerdem dient der Raum bei größeren Schadenslagen als Konferenzraum und Verpflegungszentrum für Einsatzkräfte. Eine Küche dazu haben wir uns natürlich auch selbst eingerichtet.

geraetehaus_4.JPG

Es scheint als hätte unser altes Gerätehaus langsam aber sicher ausgedient. Ein Neubau ist - Konjunkturpaket sei dank - in greifbare Nähe gerückt.