15.04.2024 um 20:43 Uhr H 1 - kleine techn. Hilfeleistung L 351 Wildbad > Calmbach mehr
13.04.2024 um 17:48 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Martha-Preuss-Hütte Sommerberg mehr
13.04.2024 um 10:50 Uhr U 1 - Ölspur Skihang Sommerberg mehr
08.04.2024 um 17:20 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Calmbacher Straße mehr

Termine Abt. Wildbad

Der Segway SE3 "ResCruiser" in PolizeilackierungDer Bau des Rettungsstollen am Meisterntunnel in Bad Wildbad ist in vollem Gange und auch die Feuerwehr ist nicht untätig Angesichts dieser neuen Herausforderung.

Der Rettungsstollen wird ca. 1200m lang werden und weist eine max. Steigung von etwa 10% auf. Ein langer und teilweise steiler Weg für einen Feuerwehrmann unter Atemschutz. Zu lang für einen Fußmarsch. Daher wurde ein Transportmittel gesucht, das die Retter schnell und zuverlässig im Tunnel befördert.

Alle gängigen Fahrzeuge sind entweder zu groß oder nicht wendig genug. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren wie beispielsweise sogenannte "Quads" sind u.a. wegen der Abgasemissionen für diese Art von Einsätzen ungeeignet.

Letztlich wurde man bei der Fa. Segway fündig, die eigentlich für ihre doch recht skurrilen Vehikel berühmt ist.

Blick in das Cockpit des ResCruiserDie klassischen Segways sind zu kritisch in der Bedienung, obwohl sie vom Konzept her ideal wären. Das neue, im vergangen Jahr erschienene Modell, der Segway SE3 Patroller, erfüllt aber alle Anforderungen und wird künftig im Meisterntunnel als Rettungsfahrzeug für die Einsatzkräfte im Rettungsstollen eingesetzt. Unter dem Projektnamen „ResCruiser“ wird er in Zusammenarbeit mit einer Expertengruppe unter Federführung des Regierungspräsidiums mit zusätzlichen Rettungsmitteln ausgestattet und erprobt. Dies sind u.a. Sprechfunk, Beleuchtungsgeräte, sowie eine Halterung für eine Wärmebildkamera zur Lageerkundung. Ferner wird eine spezielle Anhängerkupplung angebracht, damit verletzte Personen mit einem extra dafür entwickelten Schleifkorbtragen-Anhänger schnellstmöglich aus dem Tunnel gebracht und erstversorgt werden können.
Mit 24km/h Spitzengeschwindigkeit ist somit ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann mit dem ResCruiser in etwa genau so schnell unterwegs, wie ein 1500m Weltrekordläufer.

Da die SE3 mit ihren leistungsfähigen, wechselbaren Lithium-Ionen-Akkus jederzeit einsatzbereit sein müssen, werden die ResCruiser im noch zu errichtenden Betriebsgebäude des Tunnels bereitgestellt, wo sie ständig an Ladegeräten hängen um die Betriebsbereitschaft jederzeit sicherzustellen. Auch Wechselakkus können so bereitgestellt werden.

Sobald die Erprobungsphase der neuen Tunnel-Rettungsfahrzeuge beendet ist, sollen mindestens 4 ResCruiser für den Meisterntunnel beschafft werden. Danach wird die Feuerwehr ihre Rettungskräfte entsprechend schulen, um sie sicher im Umgang mit diesem innovativen Rettungsgerät zu machen.

Damit ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Wildbader Feuerwehr im sicherheitstechnisch modernisierten Meisterntunnel getan.