11.05.2024 um 17:45 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 17:40 Uhr Brandsicherheitswache Trinkhalle Bad Wildbad mehr
10.05.2024 um 09:30 Uhr H 2 - kleine dringliche Hilfeleistung Olgastraße mehr
09.05.2024 um 18:21 Uhr B 2 - Brandmeldeanlage Palais Thermal/Neues Eberhardsbad mehr

Termine

Was die Deutsche Fußballnationalmannschaft nicht geschafft hat, gelang der gemischten Gruppe der Feuerwehren Bad Wildbad und Höfen bei der Abnahme der Leistungsabzeichen am 28.Juni 2008 in Simmozheim.

Dank der guten Vorbereitung durch Gruppenführer Markus Maier und dem unbestechlichen internen Schiedsrichter und guten Seele der Gruppe Thilo Wurster konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich gemeistert werden. Einfach wird es den Feuerwehrleuten nicht gemacht. Als erstes muss beim Leistungsabzeichen in Gold ein schriftlicher Test von allen Feuerwehrleuten abgelegt werden, wobei die Mannschaft andere Fragen zu lösen hat, wie der Gruppenführer und  der Maschinist. Wenn dieser Test ausgewertet und bestanden ist, geht es weiter zu einem standardisierten Löschangriff und zu einem Hilfeleistungseinsatz. Schiedsrichter überwachen die beiden Übungen und verteilen Fehlerpunkte. Für die Feuerwehrleute geht es dabei neben der richtigen Ausführung der gestellten Aufgaben auch noch um die Einhaltung des vorgegebenen Zeitrahmens. Wie anspruchsvoll dies ist, zeigt, dass die Gruppe aus dem Oberen Enztal die einzige Gruppe war, die sich diesmal dem Leistungsabzeichen in Gold gestellt hat. Auf Grund der Überzahl in der Gruppe mussten die beiden praktischen Übungen vom Großteil der Mannschaft jeweils zweimal abgelegt werden. Es zeigte sich, dass die insgesamt 608 geleistete Übungsstunden eine gute Investition waren. Das Leistungsabzeichen in Gold haben folgende Feuerwehrkameraden erfolgreich bestanden:

LAZ Gruppe Gold

vlnr.: Thilo Wurster, Rafael Lopez (FFw BW, Abt. Wildbad), Thomas Maier, Timo Großmann (beide FFw Höfen), Birgit Morgeneier, Michael Rentschler, Andreas Bausert, Oliver Eder, Michael Metzler, Markus Maier (alle FFw BW, Abt. Calmbach). Auf dem Bild fehlen Manuel Madaric und Ronny Peschel von der Abt. Calmbach.

Die Feuerwehr Bad Wildbad gratuliert zum bestandenen Leistungsabzeichen in Gold.