Von 1810 bis Heute
Das Jahr 1810
Neukauf einer Feuerspritze Nr.1 Baujahr 1810
Die Spritze wurde von den Feuerwehren Calmbach und Höfen gemeinsam genützt.
Standort war Calmbach Rathaus.
Spritze war von 1810 bis 1865 im gemeinsamen Einsatz.
Spritze ging 1865 nach Höfen, nachdem Calmbach 1865 eine eigene Spritze kaufte
Neukauf einer großen mechanischen Schiebeleiter Nr. 1 Baujahr 1810 Steighöhe 8 m
Ausmusterdatum ist nicht bekannt
Das Jahr 1865
Ersatzbeschaffung Neukauf einer Feuerspritze Nr. 1 Baujahr 1865
Die Spritze wurde nur von Calmbach genützt
Spritze war von 1865 bis 1948 in Calmbach im Einsatz und wurde nach dem Kauf vom TSA an Oberkollbach verkauft worden.
Das Jahr 1880
Feuerwehr Calmbach wurde offiziell Gegründet
Das Jahr 1884
Neukauf der Feuerspritze Nr. 2 Baujahr 1884
Die Spritze war von 1884 bis 1948 im Einsatz. Ausgemustert nach Kauf von TSA
Die Spritze befindet sich noch im Besitz der Feuerwehr Calmbach im Gerätehaus
Das Jahr 1885
Neukauf von zwei Rettungswagen Nr. 1 und 2 Baujahr 1885
Die Rettungswagen waren unter anderem mit einem Sprungtuch, Rettungsschlauch 15 m und verschiedenen Kleinleitern beladen
Ausmusterdatum ist nicht bekannt
Das Jahr 1897
Neukauf einer weiteren großen mechanischen Schiebeleiter Nr. 2 Baujahr 1897 Steighöhe 15 m
Ausmusterdatum ist nicht bekannt.
Leiter befindet sich seit 1998 wieder im Besitz der FFW. Calmbach und wurde 1999 restauriert.
Das Jahr 1908
Neukauf der Hydrantenwagen Nr. 1 und 2 Baujahr 1908
Hydrantenwagen waren mit Beladung
1907 bis 1908 wurde begonnen, die Wasserleitung in Calmbach zu verlegen
Beide Hydrantenwagen sind noch im Besitz der Feuerwehr. Standort Kläranlage Calmbach
Das Jahr 1910
Neukauf des Hydrantenwagen Nr. 3 Baujahr 1910
Hydrantenwagen war mit Beladung
Das Jahr 1931
Neukauf der ersten Kleinmotorspritze ( TS 6/8 ) Baujahr 1931
Goliath II von Magirus Deutz mit Handwagen und Zubehör
Ausgemustert nach dem Kauf des LF 16 Baujahr 1957
Neukauf des ersten Schlauchwagens Nr. 1 Baujahr 1931
mit Beladung zum Transport von Schläuchen und Schlauchhaspeln
Schlauchwagen wurde von Spendengeldern gekauft
Schlauchwagen war von 1931 bis 1968 im Einsatz. Ausgemustert nach Kauf vom TSF 1968
Das Jahr 1937
Erster Atemschutz in Calmbach, 4 Stück Langzeitatmer vom Militär mit Masken,
wurde vom französischen Militär 1945 der Feuerwehr abgenommen
Das Jahr 1948
Neukauf eines TSA mit zweiten Motorspritze ( TS8/8 ) Baujahr 1948
Von Magirus Deutz TSA mit Beladung
Ausgemustert nach Kauf vom TSF 1968
Das Jahr 1957
Neukauf des ersten Löschfahrzeuges Typ. LF 16 (800 l Wasser ) Baujahr 1957
Mit kompletter Beladung Daimler Benz Aufbau Metz Typ. LF 311 / 420 M 312
War von 1957 bis 1981 in Calmbach im Einsatz. Ausgemustert nach Kauf vom LF 16 TS - 1981
LF 16 wurde an Segelflugplatz Wächtersberg Wildberg verkauft
Das Jahr 1962
Neubau des hochmodernen Gerätehauses in der Jahnstraße 14, Einzug 1963
Mit 4 Stellplätzen und Schlauchtrockenturm in Flachdachbauweise
Das Jahr 1968
Neukauf des zweiten Löschfahrzeuges Typ. TSF – Ford Baujahr 1968
Mit kompletter Beladung . Ford Transit 81 E4 SA, Aufbau Bachert mit TS 8/8
War in Calmbach von 1968 bis 1977 im Einsatz.
Wechselte dann 1977 beim Fahrzeugtausch nach Sprollenhaus und war da bis 1999 im Einsatz
Beschaffung von 4 Atemschutzgeräten DA 58-1600 mit 8 Masken Auer 3S mit Tragekiste
Kauf eines Atemluftkompressors zum Füllen von Atemluftflaschen 200 bar für Kreisfeuerwehren
Das Jahr 1969
Einzug der Zentralen Feuerwehrwerkstatt des Landkreises Calw ins Gerätehaus Calmbach
und Aufnahme der Tätigkeit mit einer Vollzeitkraft ( Karl Förschler )
Neukauf eines Schlauchwagens STW - Ford Baujahr 1969
Ford Transit Kastenwagen 81 E 7
War vom 1969 bis 1978 im Einsatz für ZFW und FFW Calmbach
Wurde an die Feuerwehr Egenhausen 1978 verkauft und war da bis 1990 im Einsatz
Das Jahr 1970
Kauf einer Ölwehr Grundausstattung mit Schlauchboot, Ölsperre Fluss 15m, und Allzweckpumpe NP 4
Ausrüstung wurde auf alten TSA Anhänger der Motorspritze Nr. 2 Baujahr 1948 verladen.
Anhänger wurde 1983 wegen fehlender Tüv Zulassung ausgemustert. Geräte wurden dann auf ÖSA verladen
1975 wurde für Schlauchboot ein Aussenbordmotor gekauft
Kauf eines großen Interspiro Kompressors für ZFW
Das Jahr 1977
Im Jahr 1977 wurde ein Fahrzeugtausch vollzogen, wobei die Feuerwehr Calmbach das TSF Baujahr 1968
an Sprollenhaus abgab und dafür von Wildbad ein TLF 16 Baujahr 1958 bekam
Das TLF 16 (2400 l Wasser) Baujahr 1958 war mit Beladung ( 4 Atemschutzgeräte und Masken )
Daimler Benz Aufbau Metz Typ. LAF 311 / 36 OM 312 Allrad
TLF war von 1977 bis 1984 in Calmbach im Einsatz
Musste 1984 wegen Motorschaden ersetzt werden
Das Jahr 1978
Neukauf eines Schlauchwagens STW Ford Transit Typ.81 / E 7
zum Transport von Schläuchen
War von 1978 bis 1986 im Einsatz für ZFW. und FFW. Calmbach
Musste wegen Motorschadens ausgemustert werden
Das Jahr 1979
Neukauf eines Ölschadenanhängers Ölsanimat Baujahr 1979 mit Zubehör und Exzenterschneckenpumpe SP 6
Hersteller Fa. Pflaum. Einachsiger Anhänger mit 1,5 t
Alle Fahrzeuge wurden mit 4m Funk ausgerüstet. 6 Handfunkgeräte wurden beschafft
Alle Feuerwehrmänner wurden mit Meldeempfänger ausgerüstet.
Das Jahr 1981
Neukauf Ersatzbeschaffung eines LF 16 TS II Baujahr 1981
Daimler Benz 1017 AF 36 Aufbau Bachert mit kompletter Beladung und TS 8/8 Bachert
War im Einsatz von 1981 bis heute. TS 8/8 wurde 2001 wegen Pumpenschaden ausgemustert
Das Jahr 1984
Ersatzbeschaffung TLF 16 ( 2400 l Wasser ) Baujahr 1964
Daimler Benz Aufbau Metz Typ. LAF 322 ohne Beladung
Fahrzeug wurde als Übergangslösung beschafft, da das TLF 16 Baujahr 1958 wegen Motorschaden ausfiel
Fahrzeug stammt von der Insel Sylt und wurde dort abgeholt.
Fahrzeug wurde von Fa. Thoma gekauft und 1987 verkauft.
Das Jahr 1986
Wurden für Hochwassereinsätze 5 Schmutzwasserpumpen LP 12-1 Baujahr 1986 beschafft
Das Jahr 1987
Im Jahr 1987 wurden gleich 3 Fahrzeuge beschafft.
Neukauf Ersatzbeschaffung eines Schlauchwagens STW Baujahr 1987
Daimler Benz 409 D Aufbau Barth Kastenwagen
War im Einsatz von 1987 bis 2001
Neukauf Mannschaftstransportwagens MTW
Ford Transit Typ TBS-D-K 50
Gespendet von Fa. Skarupa Calmbach
War im Einsatz von 1987 bis 2002. Ab 2003 bis heute hauptsächlich für Jugendfeuerwehr im Einsatz
Neukauf Ersatzbeschaffung eines TLF 16/25 Baujahr 1987
Mit kompletter Beladung. Beladeplan 1 Feuer
IVECO Magirus 120-19 AF 36
War im Einsatz von 1987 bis heute
Das Jahr 1991
Wurde in der ZFW der zweite Mitarbeiter fest eingestellt. Gerhard Wurster
Das Jahr 1992
Wurde Gerätewart Karl Förschler entlassen und Gerätewart Norbert Gliche eingestellt.
Die Jahre 1995 bis 2000
Baute der Landkreis die ZSW komplett um und ergänzte die ZAW mit einem Neubau.
Alle Einrichtungen, Geräte und Maschinen wurden komplett neu beschafft
Das Jahr 1995
Wurde ein Hochleistungslüfter MT 65 beschafft Baujahr 1995
6 Stück Langzeitatemschutzgeräte PA 94 4100-300bar und zwei Stück PA 2000-300 bar wurden für Tunneleinsätze beschafft.
Das Jahr 1997
Wurden 4 Stück Gefahrgutschutzanzüge SYKAN 3 beschafft
Das Jahr 2001
Neukauf Ersatzbeschaffung eines großen GW/T-Tr. Baujahr 2001
Daimler Benz ATEGO 1318 Aufbau Steiger
LKW mit Pritsche, Plane, Ladebordwand und Hubwagen
Beladung wurde 2002 beschafft.
War im Einsatz von 2001 bis heute
3 Stück Motorsägen Stihl 2 Stück 036 1 Stück 044 wurden beschafft
Das Jahr 2002
Neukauf Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagens MTW Baujahr 2002
VW T4 Syncro mit Allradantrieb.
Langer Radstand mit Beladung MTW
War im Einsatz von 2002 bis heute
Neukauf einer Tragkraftspritze TS 12/10 IVECO Magirus mit Fiat Dukato Motor 74 PS
als Ersatz für Bachert TS 8/8 Baujahr 1981.
Bachert TS 8/8 ist als Hochwasserpumpe noch im Einsatz
Neue Steckleitern fürs TLF aus Alu
Neukauf von 4 Schutzanzügen als Überzüge für Sicherungstrupp
Neukauf neuer von 15 Stück Einsatzjacken Tesimax Modell BF Pforzheim
Das Jahr 2003
Übernahme des MTW Ford Transit Baujahr 1987 CW-PP 35 durch die Jugendfeuerwehr Bad Wildbad. Somit 5 Fahrzeug im Gerätehaus Calmbach.
Das Jahr 2004
Beschaffung eines Stromanhängers mit 42 KVA Leistung
Beschaffung von Einsatzjacken Tesimax Model BF Pforzheim
Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Calmbach
Von 1880 bis heute
Kommandanten:
1880 bis 1881 1 Jahr Christian Barth, Kaufmann
1881 bis 1907 26 Jahre Schultheiß ( Bürgermeister ) Häberlen
1907 bis 1920 13 Jahre Richard Barth, Sägewerksbesitzer
1920 bis 1929 9 Jahre Wilhelm Rau, Platzmeister
1929 bis 1933 4 Jahre Hermann Treiber, Meister
1933 bis 1945 12 Jahre Hermann Proß, Mechanikermeister
1945 bis 1954 9 Jahre Otto Locher, Vorarbeiter
1954 bis 1969 15 Jahre Paul Barth, Platzmeister
1969 bis 1976 7 Jahre Hermann König, Zimmermeister
1976 bis 1992 16 Jahre Karl Förschler, ZSW/ZAW Gerätewart
1992 bis 1999 7 Jahre Rolf Morgeneier, Radio- und Fernsehtechniker-Meister
1999 bis 2004 5 Jahre Hans Peter Czerny, Fernmeldetechniker
2004 bis heute Gerhard Wurster ZSW/ZAW Gerätewart
Kommandanten Stellvertreter
1880 bis 1899 19 Jahre Jakob Barth, Alt Ankerwirt
1899 bis 1904 5 Jahre Karl Schöninger, Sägewerksbesitzer
1904 bis 1907 3 Jahre Richard Barth, Sägewerksbesitzer
1907 bis 1919 12 Jahre Gottlob Kübler, Kaufmann
1919 bis 1920 1 Jahr Wilhelm Rau, Platzmeister
1920 bis 1929 9 Jahre Hermann Treiber, Meister
1929 bis 1932 3 Jahre Christoph Haug, Malermeister
1932 bis 1933 1 Jahr Adolf Proß, Gipsmeister
1933 bis 1934 1 Jahr Christian Barth, Mechanikermeister
1934 bis 1945 11 Jahre Otto Locher, Vorarbeiter
1945 bis 1954 9 Jahre Wilhelm Barth, Drucker-Meister
1954 bis 1969 15 Jahre Fritz Bott
1969 bis 1976 7 Jahre Gerhard Locher
1976 bis 1996 20 Jahre Adolf Haufler, Mechanikermeister
1996 bis 2004 8 Jahre Gerhard Wurster, ZSW/ZAW Gerätewart
2004 bis 2011 7 Jahre Markus Maier, Industriemeister Mechanik
2011 bis heute Oliver Eder, Industriemeister Elektrotechnik